Durch gesunde Unternehmensführung zu einer effektiven Mitarbeiteratmopshäre
Ein Coach tut für die Psyche das, was ein Personal Trainer für die Fitness tut.
frei nach Elaine Macdonald
Systemisches Coaching ist gleichbedeutend mit der dauerhaften Begleitung oder Beratung einer Person oder Gruppe.
Der Systemische Ansatz unterscheidet sich zur klassischen Beratung dadurch, dass er den Klienten in den Kontext mit der ihm umgebenden sozialen und wirtschaftlichen Umwelt setzt. Die Art und Weise der Beratung wird vom Klienten selbst mitbestimmt.
Ziel ist es nicht die eine perfekte Lösung zu finden, sondern vielmehr, Alternativen innerhalb des bestehenden Systems aus Arbeit und Familie zu entwickeln und damit verbesserte Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.
Im Vorgespräch mit der Geschäftsleitung hat sich ergeben, dass sich die Mitarbeiterzahl immens gesteigert hat. Diese Änderungen machen sich in alltäglichen Abläufen sowie den generellen Strukturen in der Firma bemerkbar. Zum Beispiel können Kommunikationsprobleme zu Konflikten zwischen Kollegen führen (Belastung: Workarounds Konflikte) und sich negativ auf die Stimmung innerhalb einer Arbeitsgruppe oder auf ein Individuum auswirken (Auswirkungen: Demotivation).
Eine ausführliche Analyse der Ist-Situation in einem Unternehmen ist die Basis für eine spezifische Zieldefinition und eine gelungene Maßnahmenumsetzung.
Oft bietet der qualifizierte Blick von Außen neue Erkenntnisse, die insgesamt zu einem verbesserten Gesundheitsmanagement führen können.
Ziele können wie folgt definiert werden:
Verbesserung der Arbeitsabläufe → Senkung Krankenquote → Senkung Fluktuationsrate → Erhöhung Kundenzufriedenheit → Erhöhung Wirtschaftlichkeit
Die Implementierung des Gesundheitmanagements wird durch den sogenannten PDCA-Kreislauf gesteuert:
P Plan – planen, D Do – tun machen, C Check – kontrollieren, A Act- Aktivität
P. welche Handlungen, wie Ziel ermitteln, Maßnahmen ermitteln
D. Umsetzung beauftragen abschließen
C. Prüfung beauftragen abschließen
A. Wirksamkeit/Erfolg ab warten, vergleichen, abschließen bzw.ggf. nachbessern
Die stetige Optimierung wird auch KVP genannt, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der immerwährend die Ergebnisse/den Erfolg durch geeignete Maßnahmen kontrolliert und ggf. verändert bzw. nachbessert.
Ich helfe Ihne gern dabei, diesen Kreislauf für IHR Unternehmen zu realisieren und langfristig zu etablieren.